Mario Siegesmund: "Nabend zusammen" - Lesung mit Texten von Hanns-Dieter Hüsch


2015 jährte sich der Todestag des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch zum 10. und sein Geburtstag zum 90. Mal. Grund genug für Mario Siegesmund dem, seiner Meinung nach, „größten deutschen Kleinkünstler“ eine gelesene Hommage zu widmen.


Texte aus fünf Jahrzehnten mit dem unverstellten Blick auf das Menschliche hat er dafür aus seinem Hüsch-Archiv herausgesucht und mit biografischen Daten zu einem abwechslungsreichen Programm verbunden. 

 

Siegesmund zeigt Hüsch so, wie der sich selbst immer sah: mal als literarischen Entertainer, mal als philosophischen Clown.


Egal, ob es um das Binden einer Krawatte geht, oder um den Zustand unserer Gesellschaft; „das schwarze Schaf vom Niederrhein“ blieb in seinen Texten immer einer von „den „Leuten“, über die er so wundervoll erzählen konnte.


Als Autor hat Mario Siegesmund Satiren, Kurzprosa und Gedichte in Literatur-Magazinen und Anthologien in Deutschland und Österreich veröffentlicht, ein paar Preise und Poetry Slams gewonnen, Lesebühnen organisiert und ist gerne den Einladungen der Goethe-Institute in Minsk und Kiew gefolgt.


Er ist mit regelmäßigen Lesungen seiner Kabarettprogramme („Leben in der Glosse“ oder „Zum Lachen in den Weinkeller“) auf den Bühnen in NRW unterwegs. Außerdem präsentiert er jeden Freitag mit "Siegesmunds Wochendurchblick" einen satirischen Rückblick auf der Lippewelle Hamm.

 

Mario Siegesmund - am 9. April bei KULTUR AUFFEM HÜGEL !!!